Infrastruktur – Eine moderne Gemeinde mit Perspektive

Wir wollen unsere Infrastruktur erhalten! Egal ob Wirtschaftsweg, Gemeindestraße, Schulgebäude oder Rathaus. Unsere Gemeinde muss die Infrastruktur erhalten und ausbauen. Wir stehen für Investitionen in Straßen und Wege, in Glasfasernetz und ÖPNV , in Gebäude und Fuhrpark. Wir wollen eine moderne Gemeinde mit Zukunftsperspektive!

Attraktive Ortsbilder – Unsere Orte herausputzen

Attraktive Ortsbilder in Hopsten, Schale und Halverde sind uns wichtig. Wir haben wunderschöne Orte und wollen, dass die Menschen es sehen! Wir werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass Blumen gepflanzt und die gemeindlichen Grünanlagen verbessert werden. Wir wollen unsere Gemeinde sauber halten und Ortskerne schaffen, die zum Verweilen einladen, egal ob für ein ganzes Leben oder nur einen Besuch.

Wohnen in Hopsten, Schale und Halverde – Platz für Heimat

Wir stehen für die Wohnbauentwicklung in allen drei Ortsteilen. Wir wollen auch in Zukunft dafür sorgen, dass Sie, Ihre Kinder und Enkelkinder in unserer Gemeinde einen Platz für Ihre Familie finden. Wir wollen Baulücken schließen wo es geht und neue Flächen dort ausweisen, wo es nötig ist. Unsere Gemeinde sollte Wohnmodelle für alle Lebenssituationen bieten. Dafür setzen wir uns ein.

Unser Schulstandort – Bildung ist Zukunft

In unserer Gemeinde ist vom Besuch des Kindergartens über die Grundschule bis hin zum Abitur alles möglich. Für eine Gemeinde unserer Größenordnung haben wir eine herausragende Schullandschaft. Dass dieses so bleibt, dafür wollen wir kämpfen! Wir wollen die Schulstandorte in allen drei Ortsteilen erhalten und nach Möglichkeit stärken! Bildung ist Zukunft!

Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger – Weil uns die Menschen an Herzen liegen

Die größtmögliche Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger unserer drei Ortsteile liegt uns sehr am Herzen! Als kommunale Aufgabe gilt unser Augenmerk hier ganz besonders dem Brandschutz. Damit unsere Freiwillige Feuerwehr Ihnen und Ihrer Familie auch morgen noch wie gewohnt zur Hilfe kommen kann, wollen wir hier investieren. Wir wollen zukunftsfähige Feuerwehrgerätehäuser und eine Ausstattung auf den aktuellen Stand der Technik.

Umwelt und Entsorgung – Eine saubere Landschaft

Die CDU steht zu unseren Wertstoffhöfen in Hopsten, Schale und Halverde. Den Bürgerinnen und Bürgern eine günstige und nahgelegene Entsorgungsmöglichkeit für Grünabfälle und andere Abfallprodukte zu bieten ist uns ganz besonders wichtig!

Solide Finanzen – Heute und in Zukunft

Zielgerichtet Investieren und gleichzeitig auf die Kosten Acht geben. Wer die Zukunft gestalten will, der muss auch Geld in die Hand nehmen. Wer gleichzeitig die Kosten im Blick behält, der sorgt für eine solide Finanzpolitik, denn unnötige Kosten heute bedeuten oft die Steuer- oder Gebührenerhöhung morgen! Die CDU steht für eine ausgewogene und nachhaltige Finanzpolitik.

Gewerbepolitik – Weil Lebensqualität auch Arbeitsplätze braucht

Wir stehen für gewerbliche Entwicklung in allen drei Ortsteilen. Lebendige Orte benötigen auch Arbeitsplätze, damit sie nicht zu reinen Schlafstätten werden. Daher ist Gewerbepolitik für uns sehr wichtig. Das Beste, was wir daher tun können, ist, attraktive Gewerbeflächen zu schaffen und vorzuhalten, damit jeder Unternehmensgründer aus Hopsten, Schale und Halverde in seinem Ort auch eine unternehmerische Heimat finden kann.

Ehrenamt – Lebensquell unserer Gemeinde

Die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in Hopsten, Schale und Halverde sind es, die unsere Gemeinde lebens- und liebenswert machen. Viele Angebote sind nur möglich, weil es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren. Was wäre unsere Gemeinde ohne Feuerwehr, Sportvereine, Förder- und Heimatvereine, kirchliche und caritative Gruppen oder Initiativen. Wir sind uns der Bedeutung des Ehrenamts für unsere Gemeinde und die Menschen bewusst, deshalb wollen wir ehrenamtliches Engagement weiter fördern!

Energiepolitik – Grünen Strom vor Ort gewinnen

Die CDU steht zu den Bürgerwindparks in Hopsten und Schale. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Gemeinde sich hier auch selbst finanziell engagiert. Ob Beteiligung an Bürgerwindparks oder eigene Energiegewinnung auf unseren kommunalen Dächern - nachhaltige Energiegewinnung mit finanziellem Nutzen vor Ort kombinieren, das kann für uns ein Erfolgsmodell werden!

Sport und Freizeitangebote – Spaß in Bewegung

Wir wollen die Sportstätten erhalten und soweit es geht verbessern. Wir wollen das Freizeitangebot ausbauen und die Vielfalt der Kulturangebote verbessern.

Radwege ausbauen - Wege die verbinden

Als CDU haben wir schon einige Radwege vorangebracht. In vielen Initiativen haben gerade CDU-Mitglieder auch persönlich einiges für das Radwegenetzt getan. Wir möchten dieses Engagement weiter vorantreiben und Lückenschlüsse schaffen, die heute noch fehlen. Wir wollen Wege schaffen, die verbinden!

Radweg Ibbenbürener Straße – Es geht noch mehr

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass geprüft wird, wie der Radweg an der Ibbenbürener Straße weitergeführt werden kann. Die Bushaltestelle möchten wir ausbauen. Wir wünschen uns eine Radstation, damit Bus- und Fahrradverkehr zusammengebracht wird.

Ortsmarketing – Werben für unsere Heimat

Wir leben in einer wunderschönen Gemeinde! Hier lässt es sich gut leben und arbeiten, wir haben einen hervorragenden Schulstandort und wir haben sehr gute und Engagierte Gewerbetreibende. Wir, die wir hier leben wissen das. Lasst es uns auch allen anderen sagen! Hopsten braucht ein gutes Ortsmarketing, hierfür wollen wir kämpfen!